Aktuelles

 

 

 

SV-ALTSTEIRER-SULMTALER.DE

Sonderverein der Züchter des Altsteirer-Sulmtaler-und Zwerg-Altsteirer-Huhnes

UMFRAGE!:

Grosse gesperberte Altsteirer!?

Vermehrt ist wieder Interesse bekundet worden von Mitglieder sowie nicht Mitglieder des Sondervereins den Farbschlag grosse gesperberte Altsteirer zu verfestigen ...auch durch die AOC klasse im Ausstellungswesen bieten sich auf einfacher Weise neue möglichkeiten einen nicht anerkannten Farbschlag bekannt zu machen und zu verbessern!

Allerdings macht dies nur Sinn wenn genug Züchter sich auch dem Farbschlag verplichten! Auch die Zwerg-Altsteirer wildbraun, weiss, und gesperbert suchen trotz Anerkennung noch dringend Züchter!

Also bei Interesse bei mir oder dem Vorstand melden! Gemeinsam stärker!

Philippe Gross

Thema Vogelgrippe:

Die Stallpflicht ist sowohl für Hühner als auch für ihre Züchter eine harte Probe. Die Tiere vermissen ihren Auslauf, sind gestresst durch die Einsperrung. Von artgerechter Haltung kann nicht mehr gesprochen werden.

Als Halter muss man erwägen, die Population zu reduzieren, gar manche Rassen abzuschaffen; viele seltene Tiere müssen deshalb sterben. Keinem fällt das leicht. Auch die Mehrarbeit im Stall ist eine Last.

Mit jedem Züchter, der aufgibt, geht genetisches Material verloren.

Die Meinungen der Experten gehen auseinander. Hoffentlich werden bald klarheitsbringende Erkenntnisse gewonnen, die eine zukunftsfähige Planung erlauben! Im Sinne aller unserer alten Geflügelrassen!

Philippe Gross, im Namen des Vorstandes.

 

 

Zum Gedenken:

 

Heinrich Knöll (28.03.1926-15.10.2016)

Am 15. Oktober verstarb Heinrich Knöll im Alter von 90 Jahren. 1960 wurde er Mitglied im Sonderverein d. Z. d. Altsteirer-, Sulmtaler und Zw. Altsteirer Huhnes. Seine Zwerg-Altsteirer, die er in drei verschiedene Farbenschläge herauszüchtete waren sein Herzblut. Durch seine korrekte und umsichtige Art wurde er zum Zuchtwart gewählt. Viele blaue Bänder, Sieger- sowie Hessenbänder und deutsche Meistertitel konnte er in seiner herausragenden Züchter-Laufbahn erringen. Dafür wurde er zum SV-Ehrenmitglied ernannt. Bereits 1992 wurde er Meister des LV sowie 2007 zum Ehrenmeister des BDRG, 2013 erfolgte die Ernennung zum Ehrenmeister des VZV.

copyright: sv-altsteirer-sulmtaler.de kontakt: webmaster@sv-altsteirer-sulmtaler.de